Autorennacht 2008

Seid ihr zwischen 16 bis 25 Jahren und schreibt gerne? Oder wollt ihr euer noch verborgenes Schreibtalent ausprobieren?

Bewerbt euch einfach und sendet uns eure Gedichte, Songtexte, Romanauszüge, Tagebücher, Erzählungen, Kurzgeschichten, Satiren oder sonstigen Texte zum Thema "meine Stadt Utopia", Texte (max. 5 Seiten) bitte per e-mail an barbara.lemke@recklinghausen.de.

Das Ruhrgebiet ist eine Millionenmetropole, bestehend aus 53 Städten. Es ist euer Lebensraum. Aber es gibt auch die Einzelstadt und den Kiez, wie der Berliner, das Veedel, wie der Kölner sagt. Da gibt es eure Straße, euer Wohnhaus, den Park, die Schule, das Kino, die Disko, den Sportplatz, das Stadion, die Kirche oder die Moschee, das Kaufhaus oder das Center, die Ecke zum Treffen und Abhängen.

Hier findet euer Leben statt. Vielleicht habt ihr auch Veränderungen registriert, auf jeden Fall euren Radius erweitert, Paris, London, New York kennen gelernt, Utopien entwickelt über das Stadtleben der Zukunft.

Wie sollen die Straßen, die Wege, die Plätze, die Schulen, die Fabriken, die Häuser der Zukunft aussehen: Eine Wohnstadt, eine Einkaufsstadt, eine Bürostadt oder eine Fabrikstadt? Oder eine grüne Stadt? Wie lebt ihr in dieser Stadt? Wird es eine friedliche und freundliche Stadt sein oder feindlich und kühl? Was sind das für Menschen, die in ihr wohnen? Wie gehen sie miteinander um?

Deine Stadt hat dich geformt, was willst du - in deiner Fantasie - aus ihr machen? Welche - fantastische - Episode könnte das widerspiegeln?

Die Autorennacht findet am 20. September 2008 um 18.00 Uhr im Ruhrfestspielhaus statt.
Es besteht die Möglichkeit, an einer Schreibwerkstatt teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einsendeschluss: 11. Juli 2008.

Die REspect4you-Autorennacht ist eine Veranstaltung von REspect4you und der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen e.V.
Respect4you ist ein Projekt der Stadt Recklinghausen (FB 41 und FB 51) in Kooperation mit der Altstadtschmiede und den Ruhrfestspielen Recklinghausen.